Politik
Ein langer Weg – 100 Jahre Frauenwahlrecht

 

Mittwoch, 27.02.2019
19:00 Uhr

VHS - Konferenzraum
Neuköllner Straße 3
71229 Leonberg Eltingen

Homepage: www.vhs.leonberg.de
E-Mail: vhs.@leonberg.de
Telefon: 0 71 52/30 99 30
Fax: 0 71 52/30 99 10


 

Referent: Christine Frey

Deutschland am Jahreswechsel 1918/19, das war nicht nur das Ende des Krieges, sondern auch eine ungeheuerliche Umwälzung des politischen und gesellschaftlichen Lebens. Ein Teil davon war das schon Jahrzehnte angestrebte Wahlrecht für Frauen. Doch in Europa und Nordamerika kämpften Frauen nun mit unterschiedlichen Mitteln um ihre für uns heute selbstverständlichen Rechte – es wurde ein langer Weg für die bis dahin Rechtlosen. Nach Kriegsende forderten die Frauen ihre Rechte ein, denn der Krieg hatte ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Obwohl seither 100 Jahre vergangen sind, sind viele Fragestellungen noch immer aktuell.

Veranstalter/ed

Eintritt: 5,- Euro


« Zurück Politik »



Größere Karte anzeigen


Ausgehen in
Stuttgart & Region




von bis



Kinofilme in
Stuttgart & Region




Filmkritiken zu aktuellen Kinofilmen »

Gastrotipps für Stuttgart und Region »






© STUTTGARTER-NACHRICHTEN.DE

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Mediadaten


 
 
 

Top