Stuttgarter Philharmoniker & Sharon Kam (Klarinette)

Klassik
Stuttgarter Philharmoniker & Sharon Kam (Klarinette)

 

Donnerstag, 26.01.2017
20:00 Uhr
(Einführung 19 Uhr)

KKL-Liederhalle
Berliner Platz 1-3
70174 Stuttgart Mitte

Homepage: www.liederhalle-stuttgart.de
E-Mail: info@liederhalle-stuttgart.de
Telefon: 0711/2027-710
Fax: 0711/2027-760


 

Die Stuttgarter Philharmoniker begleiten die Klarinettistin Sharon Kam in zwei Klarinettenkonzerten amerikanischer Komponisten, außerdem erklingen Werke von Gershwin und Dvorák. Die musikalische Leitung des Konzerts hat Marcus Bosch, Chefdirigent des Opernhauses Nürnberg.

Dass der "King of Swing" Benny Goodman, ein großartiger Klarinettist, gelegentlich auch Ausflüge ins klassische Repertoire machte, ist weithin bekannt. Doch Goodman gab sich auf der Höhe seines Ruhms damit nicht zufrieden. Er vergab selbst Kompositionsaufträge an einige der damals bekannten Komponisten, beispielsweise an Béla Bartók, Paul Hindemith und Aaron Copland, der sein Klarinettenkonzert für Goodman zwischen 1947 und 1949 komponierte.

Einer der größten Rivalen Benny Goodmans als Klarinette spielender Big Band-Leiter war der ein Jahr jüngere Artie Shaw. Er komponierte ein eigens Klarinettenkonzert, um es nicht nur im Spielfilm "Second Chorus" (1940) zu präsentieren.

Etwa ein Jahrzehnt älter als die beiden Rivalen war George Gershwin; seine "Cuban Ouverture" ist durch ihren Entstehungsort inspiriert: Lateinamerikanische Rhythmen bestimmen das launige Orchesterstück.

Von der Neuen zur Alten Welt: In der zweiten Hälfte des Konzertabends erklingt Antonin Dvoráks sechste Sinfonie in D-Dur, die erste, mit der Dvorák internationalen Erfolg hatte – was ihm einige Jahre später auch eine Einladung in die USA verschaffte.

Veranstalter/nz/sbm
Foto: Maike Helbig


« Zurück Klassik »



Größere Karte anzeigen


Ausgehen in
Stuttgart & Region




von bis



Kinofilme in
Stuttgart & Region




Filmkritiken zu aktuellen Kinofilmen »

Gastrotipps für Stuttgart und Region »






© STUTTGARTER-NACHRICHTEN.DE

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Mediadaten


 
 
 

Top